konrad zuseKonrad Ernst Otto Zuse (* 22. Juni 1910 in Berlin; † 18. Dezember 1995 in Hünfeld bei Fulda) war ein deutscher Bauingenieur, Erfinder und Unternehmer (Zuse KG). Mit seiner Entwicklung des Z3 im Jahre 1941 gilt er als der Erfinder des modernen Computers und schrieb mit diesem Forschungsgeschichte. Durch seine spätere Tätigkeit als Computerhersteller war er auch in großem Maße an der Einführung des Computers in Unternehmen der Wirtschaft beteiligt. 
Als er in der 9. Klasse war, zog die Familie Zuse nach Hoyerswerda, wo er das Reform-Realgymnasium, das heutige Lessing-Gymnasium, besuchte. Dort legte Konrad Zuse 1928 sein Abitur ab. Dabei war es, wie er später in seiner Autobiographie schrieb, besonders der freiheitliche Geist an der Schule, der ihm die erforderliche Entfaltung ermöglichte. Er studierte an der Technischen Hochschule Berlin-Charlottenburg (heute Technische Universität Berlin) zuerst Maschinenbau, wechselte schnell zu Architektur und schließlich zu Bauingenieurwesen. Dies erschien ihm die ideale Kombination aus Ingenieur und Künstler.

Schon während seiner Jugendzeit hatte Zuse ein Talent seine Visionen auch in künstlerischer Form aufs Papier zu bringen. Bereits als Schüler und Student fertigte er Karikaturen an. Als Student war er ein halbes Jahr bei den Ford-Autowerken in Berlin als Graphiker tätig. "Ich habe zwar kein Kunststudium - aber ein Informatikstudium habe ich auch nicht" - Das sagte Konrad Zuse über sich selbst, der in späteren Jahren unter dem Synonym "Kuno See" Ölgemälde, Kreidezeichnungen, Linolschnitte etc. zeichnete. Unter dem Pseudonym "Kuno See" schuf er abstrakte Bilder und Portraits berühmter Zeitgenossen. Auf der CeBIT in Hannover 1995 überreichte er Bill Gates ein selbstgemaltes Portrait von ihm.

1935 schloss er sein Ingenieurstudium mit einem Diplom ab. Insgesamt hatte Zuse acht Ehrendoktortitel (darunter Technischen Universität Dresden 1981, Bauhaus-Universität Weimar 1991) und zwei Ehrenprofessuren. Nach ihm sind zwei Medaillen und eine Ehrenplakette benannt, die zum einen von der Gesellschaft für Informatik und zum anderen vom Zentralverband des Deutschen Baugewerbes für besondere Leistungen auf dem Gebiet der Informatik bzw. von der Stadt Hoyerswerda vergeben werden.

Konrad Zuse ist seit 2005 Ehrenbürger von Hoyerswerda und wurde 2007 im ZDF auf Platz 15 der größten Deutschen gewählt.

Quelle: Wikipedia