English for the real world - speaking practice with native speakers
Part I
Abiturstufe und Oberschulen

Der zweitägige Workshop zielt auf die Vervollkommnung der Sprachkompetenz der Teilnehmer und deren Anwendung im Unterricht. Unter Anleitung zweier Muttersprachler aus Irland und den USA trainieren die Teilnehmer ihre phonetischen Fähigkeiten wie Intonation und Aussprache und üben ihre Kommunikations- und Diskursfähigkeit unter Einbezug audiovisueller Technik. Die Arbeit in Gruppen sowie interaktive Elemente (z.B. Rollenspiele und Präsentationen) sind Kern der Fortbildung.
Im Workshop werden interkulturelle Kompetenzen gestärkt und typische Problemfälle des praktischen Unterrichts der Teilnehmer diskutiert.

Die Teilnehmer verstehen den aktuellen Sprachgebrauch von Jugendlichen in den USA, Irland und Großbritannien und erfahren landestypische Gegebenheiten, aktuelle Entwicklungen aus Politik und Gesellschaft sowie Möglichkeiten für die Anwendung im Unterricht.
  • Praxisnahe Diskussion und Alltagsgespräche in situationsgerechtem Sprachtempo
  • Anwendung der Selbstreflektion als Methode im Fremdsprachenunterricht
  • Vertiefung von Länderkenntnissen unter Berücksichtigung aktueller Entwicklungen
  • Austausch von Ideen und Aktivitäten zur Bereicherung des Unterrichts

Dozenten:
  • Christopher Spencer, Master Psychology, Naropa University Colorado (USA)
  • Philip Campbell, BA hons Linguistik, Queens University Belfast (GB)

Termine:
  • Gymnasien, Berufliche Schulzentren und Oberschulen:
    • Donnerstag, 23. Februar 2017, 09.00-15.30 Uhr und
    • Freitag, 24. Februar 2017, 09.00-15.30 Uhr

    • Donnerstag, 27. Juli 2017, 09.00-15.30 Uhr
    • Freitag, 28. Juli 2017, 09.00-15.30 Uhr
Die Anmeldungen zur Teilnahme an diesen Workshops erfolgt über die Seite www.schulportal.sachsen.de der Sächsischen Bildungsagentur oder über uns.


Fun with english - practice with native speakers
Part I
Grundschulen

Der zweitägige Workshop zielt auf die Vervollkommnung der Sprachkompetenz der Teilnehmer und deren Anwendung im Unterricht. Unter Anleitung zweier Muttersprachler aus Irland und den USA trainieren die Teilnehmer ihre phonetischen Fähigkeiten wie Intonation und Aussprache und üben ihre Kommunikations- und Diskursfähigkeit unter Einbezug audiovisueller Technik. Die Arbeit in Gruppen sowie interaktive Elemente (z.B. Rollenspiele und Präsentationen) sind Kern der Fortbildung.
Im Workshop werden interkulturelle Kompetenzen gestärkt und typische Problemfälle des praktischen Unterrichts der Teilnehmer diskutiert.

Die Teilnehmer werden in die Lage versetzt, den Englischunterricht für Grundschüler anschaulich und lebendig zu gestalten. Sie bekommen Empfehlungen zur Nutzung von landestypischen Unterrichtsmaterialien wie Kinderliteratur, Spiele und Kinderlieder und verstehen den typischen Sprachgebrauch von Kindern in den USA, Irland und Großbritannien.
  • Kinderliteratur, Spiele, Medien und Musik im Englischunterricht
  • Methoden spielerischer Vermittlung der Fremdsprache
  • Ideenaustausch und Aktivitäten zur Anwendung im Unterricht
  • Selbstreflexion als Unterrichtsmethode
Dozenten:
  • Christopher Spencer, Master Psychology, Naropa University Colorado (USA)
  • Philip Campbell, BA hons Linguistik, Queens University Belfast (GB)

Termine:
  • Grundschulen:
    • Montag, 20. März 2017, 09.00-15.30 Uhr und
    • Dienstag, 21. März 2017, 09.00-15.30 Uhr

Die Anmeldungen zur Teilnahme an diesen Workshops erfolgt über die Seite www.schulportal.sachsen.de der Sächsischen Bildungsagentur oder über uns.