Das Institut für Angwandte Kommunikation an der ZUSAK bietet erstklassige, praxisorientierte Weiterbildungen für Unternehmen, Einrichtungen und Behörden.

Die Inhalte der Unternehmensweiterbildungen sind modularisiert und können einzeln und in Kombination gebucht werden. Eine persönliche Beratung im Vorfeld ist daher empfehlenswert.

Die Kosten der Weiterbildung richten sich nach Anzahl und Umfang der Module und sind zum Teil bis zu 80% förderfähig.

Gern erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot.

Allgemeine Rechtsgrundlagen im Medien- und Urheberrecht

Bild: Allgemeine RechtsgrundlagenRechtsgrundlagen unterliegen stetiger Veränderung und Aktualisierung. Bei fast allen Tätigkeiten der Unternehmenskommunikation spielen rechtliche Aspekte eine wesentliche Rolle. Die Bedeutung des PR-Rechts ist für Kommunikationsprofis ein wichtiges, oft aber unterschätztes Thema. Dabei stehen die PR-Profis und Kreativen täglich vor neuen Herausforderungen, denn der Umgang mit diesen Medien bedarf einer – in den meisten Fällen nicht nur oberflächlichen – Kenntnis der rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedensten Verhaltensregeln, um schwerwiegende Folgen wie Imageschäden oder Schadensersatzansprüche zu vermeiden.

Lernziel:

Die Teilnehmer werden über die aktuelle Rechtssituation im Medien- und Urheberrecht informiert. Sie lernen Maßnahmen in der Offline- und Online-Kommunikation rechtlich einwandfrei umzusetzen und erfahren, wie im Falle von Rechtsverletzungen mit dem möglichen Konsequenzen umzugehen ist.

Inhalte:

  • Allgemeine Grundlagen und Neuerungen im Medien- und Urheberrecht
  • Grundlagen Markenrecht
  • Tücken des Urheberrechts in der täglichen Arbeit
  • Rechtliche Grundlagen des Sponsoring
  • Persönlichkeitsrechte und Datenschutz
  • gerichtliche und außergerichtliche Möglichkeiten als Folge von Rechtsverletzungen

Modulablauf:

  • Vermittlung von Grundlagen und allgemeinen Grundsätzen in einem zentralen Seminar für alle Mitarbeiter

English for Business

Mit der zunehmenden Globalisierung wird englisch bevorzugt als Geschäftssprache der Wahl genutzt; ganz gleich, ob im internationalen Verkauf, im Management, im IT-Bereich, im Finanz- und Personalbereich oder bei der Kundenakquise.
Um sicher auf dem internationalen Parkett zu agieren, sind solide Sprachkenntnisse unerlässlich.
Hier setzt unser Kursangebot an. Dabei wenden wir uns insbesondere an Unternehmen mit internationalen Geschäftsbeziehungen, aber auch an Sprachtrainer und Pädagogen, die Englisch als Fremdsprache vermitteln.
Die praktische Durchführung der Seminare erfolgt in Form von Workshops. Unsere Dozenten sind erfahrene Muttersprachler. Zudem erhalten die Teilnehmer anschauliches Schulungsmaterial, das auch nachträgliches Üben ermöglicht.
Zum Erreichen des jeweiligen Kursziels empfehken wie eine Zeitrahmen von 40 Unterrichtseinheiten.
Die konkreten Inhalte werden dabei an den Teilnehmerwünschen ausgerichtet.
In der Regel finden die Seminare freitags von 09.00 bis 10.30 Uhr im Haus der Konrad Zuse Akademie statt. Jedoch sind Ort und Zeit flexibel gestaltbar.

Beginn des nächsten Kurses: Mittwoch, 25. Mai 2016

Die Kosten für den Kurs betragen bei 40 Unterrichtseinheiten 460,00 € pro Teilnehmer zzgl. MwSt. Diese werden in der Regel vom Arbeitgeber übernommen, bzw. ist unter bestimmten Voraussetzungen eine Förderung möglich.

Lernziele:
  • Kontaktaufnahme zu internationalen Geschäftspartnern und Kollegen
  • fit für die Teilnahme an internationalen Meetings
  • internationale Telefonate führen, E-Mails und Briefe verfassen und verstehen
  • Präsentationen erstellen und vortragen
  • Erstellen von Übersichten, Kalkulationen und Reports
  • überzeugendes Auftreten bei internationalen Verhandlungen und Fachgesprächen
  • Lernen von Business-Smalltalk
  • sichere Kommunikation, flüssiges, freies Englisch-Sprechen

Besonderheiten:

Speziell auf Ihre Bedürfnisse zusammengestellte Kurse, der Unterricht wird Ihren wünschen entsprechend angepasst. So lernen Sie in Ihrem eigenen Tempo im Bereich der für Sie relevanten Themen.

  • Lernen mit dem Verständnis eines Muttersprachlers
  • themenbezogener und kommunikativer Ansatz, basierend auf den speziellen Situationen des Geschäftslebens
  • bedarfsorientiert als wöchentliche Kurse oder kompakte Intensivseminare
  • Einzelberatung für effektives Feedback zur Vorbereitung von Geschäftstreffen oder Vorstellungsgesprächen, Monitoring von E-Mails und Präsentationen
  • Training auch vor Ort in Ihrer Firma, wann, wie und wo Sie es benötigen
  • Anfänger-, Mittelstufe- und Fortgeschrittenenkurse
Dozenten:

Christopher Spencer
Master Psychologie Naropa University Colorado (USA)

Philip Campbell
BA, hons Linguistik Queens University Belfast (GB)

Weitere Informationen und Anmeldungen unter (03571) 20 90 65 oder unter Kontakt.





English For The Tourist Industry

Die sich entwickelnde Freizeit– und Tourismusbranche der Region geht einher mit der Notwendigkeit, in zunehmendem Maße auch ausländische Bürgerinnen und Bürger willkommen zu heißen. Dies betrifft sowohl die privatwirtschaftliche Hotellerie und das Gastgewerbe als auch die staatlichen und kommunalen Museen, Kunst-, Kultur– und Tourismuseinrichtungen.
Um auf Entdeckungstour gehen zu können, sind unsere Gäste häufig auf Hilfe angewiesen. Dabei steht Ihnen nicht selten eine Sprachbarriere im Wege.
Dieses Hemmnis weitgehend abzubauen, ist Aufgabe unserer Weiterbildung. Englisch, als international weit verbreitete, gemeinsame Fremdsprache, ist dafür bestens geeignet.
Durch unsere erfahrenen Dozenten (Muttersprachler) werden die Teilnehmer in die Lage versetzt, fremdsprachige Touristen zu verstehen und ihre Fragen beantworten zu können.
Im Vordergrund stehen dabei die tourismus- und reisebezogene Alltagssprache sowie das praktische Training von Standardsituationen.
Die Dauer des Kurses beträgt 10 Wochen und umfasst 60 Unterrichtsstunden a 45 Minuten. Die Seminare finden montags in der Zeit von 9.00 bis 14.30 Uhr statt.

Beginn des nächsten Kurses: Montag, 23. Mai 2016

Die Kosten für den Kurs betragen 695,00 € pro Teilnehmer zzgl. MwSt. Diese werden in der Regel vom Arbeitgeber übernommen, bzw. ist unter bestimmten Voraussetzungen eine Förderung möglich.
Anschauliches Schulungsmaterial, das auch ein nachträgliches Üben ermöglicht, ist im Preis eingeschlossen.
Dieser Kurs ist auch für Sprachanfänger geeignet.

Schwerpunktthemen:
  • Gäste willkommen heißen
  • Flughafen und Bahnhof
  • Stadtrundgang und Sehenswürdigkeiten
  • Wegbeschreibungen und Stadtplan
  • Öffentliche Verkehrsmittel und Tickets
  • Kultur und Unterhaltung
  • Hotel und Restaurant
  • Shopping
  • Notsituationen, Arzt und Apotheke
  • Beschwerden zur Zufriedenheit klären
  • Telefonate führen
  • Small Talk

Dozenten:


Christopher Spencer
Master Psychologie Naropa University Colorado (USA)

Philip Campbell
BA, hons Linguistik Queens University Belfast (GB)

Weitere Informationen und Anmeldungen unter (03571) 20 90 65 oder unter Kontakt.

Erarbeitung von Präsentationen

Seit vielen Jahren ist es in der Praxis üblich, Vorträge, Firmenpräsentationen und Projektbeschreibungen, Ausführungen zu Business-Plänen und wichtigen Vorhaben uvm. vor den interessierten Zuhörern mit Hilfe von Beamerpräsentationen zu halten. Dabei wird zumeist auf Präsentationsprogramme zurückgegriffen, die den Einbezug anschaulicher Materialien erlauben und dem Sprecher eine sichere Grundlage geben sollen. Viele Präsentationen sind jedoch unprofessionell, weil sie entweder nicht einheitlich gestaltet und mit einer klaren Dramaturgie versehen sind, sondern mit allen Arten von Darstellungen regelrecht überfrachtet werden, so dass der Zuschauer/Zuhörer eher überfordert wird. Vielfach werden – zugunsten technischer Effekte - auch wichtige und entscheidende inhaltliche Aspekte vergessen bzw. nicht klar herausgearbeitet, so dass eine Kernaussage fehlt.
Im Seminar werden die Grundlagen der Erarbeitung von Präsentationen in inhaltlicher Korrektheit, formaler Vollständigkeit sowie technischer Konsistenz (Widerspruchsfreiheit) nach modernen Gesichtspunkten aus der Werbung erarbeitet, damit die Aussage bzw. Botschaft richtig ankommt und ein Anliegen für eine bestimmte Zuhörergruppe informativ, überzeugend und nachhaltig formuliert werden kann. Mit einem speziell von der Referentin entwickelten Vorgehen aus dem
Usability Engineering lernen die Teilnehmer, wie man Präsentationen auf das darzustellende Thema und die damit verbundenen Informationen und ihre Möglichkeiten der Visualisierungsowie den Adressatenkreis und die zu vermittelnden Aussagen abstimmt und technisch umsetzt. Auf besondere Wünsche der Teilnehmer hinsichtlich ihrer Bedarfe als Sprecher wird dabei ebenfalls eingegangen.

Dozentin:
Prof. Dr.-Ing. Jana-Cordelia Petzold

Führungskompetenzen für Verantwortliche in Betrieben und Unternehmen

Führungskompetenzen sind weit über Fach- und Sachkompetenzen, Methoden- und Sozialkompetenzen sowie Kultur- und Kommunikationskompetenzen die wichtigste Fähigkeit im Management, in der Leitung und Lenkung von Mitarbeitern, in der Koordination von Projekten und in der Aktivierung und Steuerung der Ressourcen. Wer eine Leitungsaufgabe wahrnimmt oder Personalverantwortlichkeit innehat, muss diese Fähigkeiten erwerben, die nicht angeboren sind,
sondern erlernt werden können. Ein hohes Maß an Menschenkenntnis, Umgang mit Macht und Verantwortung sowie starke persönliche Eigenschaften und Fähigkeiten ergänzen sich mit fundierten Kenntnissen der Gruppen- und Persönlichkeitstheorie, soziologischer und psychologischer Kenntnisse und Erfahrungen zu einem gesamten Kompetenzprofil.
Im zweitägigen Intensivtraining werden moderne Führungsstile, Instrumente und Methoden der sog. Situativen Führung, also der dem Kontext angepassten Aktion und Reaktion in der Führung, Lenkung, Leitung und Entscheidung, vorgestellt und intensiv vertieft. Neben einer Einführung in die Führungslehre, Gruppen- und Persönlichkeitstheorie sowie die Grundlagen der Wahrnehmung und verschiedener Aspekte im modernen Management von Gruppen und Personen werden in
Rollenspielen schwierige Situationen praktisch vertieft und dabei intensiv beleuchtet.

Dozentin:
Prof. Dr.-Ing. Jana-Cordelia Petzold

Interkulturelle Kommunikation (Seniorenangebot)

Interkulturelle Kommunikation bezeichnet die Fähigkeit, sich in vielfältigen Situationszusammenhängen überzeugend zu bewegen. Sie resultierte ursprünglich aus der Begegnung von verschiedenen Nationen und Kulturen in der globalisierten Welt, bei der Vorurteile abgebaut und das Verständnis für die Werte und Maßstäbe des Anderen befördert werden sollen, und lässt sich heute auf jeden Bereich, bei dem verschiedene Bedürfnisse und Werte aufeinandertreffen, anwenden. Interkulturelle Kommunikation ist heute eine Schlüsselkompetenz im Geschäftsleben und für den Umgang mit Vertretern verschiedener Ethnien, Kulturen, sozialen
und religiösen Gruppen überlebenswichtig. Durch die vielfältigen Lebenserfahrungen Älterer und ihre Aufgeschlossenheit gegenüber den modernen Geschehnissen, die auch durch technologische Fortschritte unterstützt werden, aber vor allem über ein weitreichendes Interesse an der gegenwärtigen Welt, in der alte Systeme weggebrochen und neue aufgebaut werden, sind Ältere sehr interessiert am Fachgebiet.
Im Seminar wird eine Einführung in die Interkulturelle Kommunikation mit einem historischen Rückblick der Entstehung des Fachgebietes ebenso vermittelt, wie anhand praktischer Situationen und Beispiele ein Einblick in die Lebenswelten und Wertvorstellungen verschiedener Kulturen, Nationen und Völker sowie ihrer Gepflogenheiten und Gebräuche gegeben werden soll.

Dozentin:
Prof. Dr.-Ing. Jana-Cordelia Petzold

Konfliktbewältigung

Bild: Weiterbildung KonfliktbewältigungAnforderungen an Organisationen ändern sich heutzutage schnell und unterliegen einem steten Wandel. Dies erfordert fortlaufend Anpassungen von Arbeitsprozessen und verstärkt den Druck auf die am Arbeitsprozess Beteiligten. Das Konfliktpotential nimmt zu. Die Arbeitssituation wird von den Beteiligten unterschiedlich wahrgenommen und empfunden. Arbeits- und Beziehungsstörungen zwischen Kollegen einer Arbeitsgruppe, zwischen Abteilungen oder in der Zusammenarbeit von Vorgesetzten und Mitarbeitern beeinträchtigen die Qualität des Arbeitsplatzes und das Arbeitsergebnis nachhaltig. Wenn Streitigkeiten sich anstauen, wächst das Risiko der inneren Emigration, mangelnder Motivation, bis hin zur Erkrankung.

Lernziel:

Ziel ist es, den Teilnehmern Wissenswertes zum Thema Konflikte zu vermitteln, das Verständnis für die Entstehung und Entwicklung von Konflikten zu fördern sowie Möglichkeiten zur Stärkung der eigenen Konflikt-Kompetenz aufzuzeigen.

Modulablauf:

  • Vermittlung von Grundlagen und allgemeinen Grundsätzen in einem zentralen Seminar mit allen Mitarbeitern
  • Coaching der Mitarbeiter vor Ort
     

Mit jedem Mitarbeiter kann zusätzlich ein Coaching durch einen erfahrenen Coach vor Ort durchgeführt werden.
Direkt am Arbeitsplatz, in täglichen Arbeitssituationen des Mitarbeiters hilft er, die möglichen Konfliktsituationen und das Konfliktpotential zu erkennen und Wege und Handlungsweisen aufzuzeigen, wie diese verhindert, vermieden und gelöst werden können. Im Coaching, im realen täglichen Betrieb wird der Mitarbeiter das im Workshop gelernte Wissen praktisch anwenden und das unter fachgerechter und professioneller Hilfe und Anleitung ergänzen und festigen.

Dauer, Umfang und Kosten der Weiterbildung ergeben sich aus dem Beratungsgespräch im Unternehmen.

Dozentin:
Prof. Dr.-Ing. Jana-Cordelia Petzold

Moderation und Rhetorik in Arbeitsgruppen

Wer Interessen einer Gruppe vor einem Gremium vertritt, muss wissen, wie man moderiert. Der Person des Moderators kommt eine wichtige Bedeutung bei: Er ist Ansprechpartner und Repräsentant für die zu verhandelnden Interessen. Dies betrifft einen Schülersprecher ebenso wie einen Betriebsratsvorsitzenden – es kommt stets darauf an, vermittelnd und beratend zu wirken und dabei die Interessen überzeugend zu vertreten.
Im Seminar werden Grundlagen der Kommunikation und Rhetorik, der überzeugenden Formulierung sowie Tricks und Tipps für die sichere Moderation zwischen Parteien, Arbeits- und Interessentengruppen vermittelt.

Dozentin:
Prof. Dr.-Ing. Jana-Cordelia Petzold

Motivation von Mitarbeitern

Motivation und Coaching sind heute zentraler Bestandteil der Unternehmensorganisation und -entwicklung. Sie sind als Elemente der Personalführung und -entwicklung wichtige Instrumentarien zur interpersonellen Steuerung und Koordination der Leistungen der Mitarbeiter und gelten nicht zuletzt als Anreizsysteme und wichtige Indikatoren für den Einstieg und Verbleib von Mitarbeitern. Ein effektives Motivationstraining stellt individuelle Präferenzen und Erfahrungen, kollektive Leistungen und Erwartungen, persönliche Entwürfe und gesellschaftliche Erfordernisse in einen direkten Zusammenhang und reflektiert die positive Wahrnehmung des Selbst und des Anderen im Kontext gemeinsamen Handelns – es ist damit wichtiges Instrumentarium zur individuellen und kollektiven Leistungssteigerung.
Im Intensivtraining sollen Techniken, Taktiken und Methoden des modernen Coachings aufgezeigt, vermittelt und angewendet werden. Außerdem wird ein theoretisches Bezugsfeld zur Persönlichkeits- und Gruppentheorie vermittelt, das den Teilnehmern für den Aufbau und die Aktivierung von Leistungen im späteren Einsatz eine schnelle Handlungsorientierung ermöglichen soll. Techniken zur Selbstmotivation, wie die aus der polizeilichen Führungslehre praktizierte Methode der PSI (Positive Selbstinstruktion), werden den Teilnehmenden auch für ihre eigene Motivation, für Aufbautrainings und Coachings vorgestellt und erprobt.

Dozentin:
Prof. Dr.-Ing. Jana-Cordelia Petzold

Professionelles Arbeiten mit Presse- und Medienvertretern

Im Zeitalter moderner Medien präsentieren sich Unternehmen, Betriebe, Verbände und Vereine, Schulen und Institutionen mit Ihren Aufgaben, Leistungen, besonderen Ergebnissen und ihrem jeweiligen Profil einer breiten Öffentlichkeit. Wer dabei nicht über einen eigenen Pressesprecher oder eine Kommunikationsabteilung im Haus verfügt, muss dies selbst vorbereiten, umsetzen und begleiten. Damit Beiträge und Informationen im Gedächtnis bleiben, müssen sie geschickt platziert sein und wahrgenommen werden.
Wie man professionell mit Journalisten, Presse- und Medienvertretern umgeht, sein Anliegen schildert, Informationen, Mitteilungen und Artikel präzise entwirft und formuliert kann man hier lernen, erproben und vertiefen.
Im Kurs werden die Grundlagen der Presse- und Kommunikationsarbeit vorgestellt und praktisch erprobt, es gibt außerdem einen Einblick in moderne PR- und Marketingmethoden.

Dozentin:
Prof. Dr.-Ing. Jana-Cordelia Petzold

Qualifizierung von Pflegekräften aus dem EU-Ausland

Wir suchen für Sie ausgebildete und geeignete Pfegefachkräfe aus dem EU-Ausland, insbesondere aus Slowenien und Kroatien. Sie wählen die Bewerberin oder den Bewerber selbst aus. Wir sind zertifziert, für deren berufiche Qualifzierung.

Neben dem fachspezifschen Sprachkurs „Deutsch für Pfegekräfe“ werden umfassend die rechtlichen Grundlagen für die Arbeit in Deutschland vermittelt. Der Unterricht erfolgt in der Regel in Blockform von Montag bis Freitag mit je 7 bis 8 Unterrichtseinheiten. Jeweils auf eine Woche Unterricht folgen dabei zwei Wochen praktische Arbeit in Ihrer Einrichtung. Individuell auf Ihren jeweiligen Bedarf abgestimmte Schulungen sind ebenfalls möglich. Bei entsprechender Teilnehmerzahl kommen unsere Lehrkräfe gern auch in Ihre Einrichtung.

Flyer zum Angebot als Download (Rechtsklick & Ziel speichern unter ...)

Sicheres Sprechen vor der Kamera und vor großen Zuhörergruppen

Jeder, der einen öffentlichen Auftritt - sei es im Familienkreise, vor der Arbeitsgruppe oder einem größeren Zuhörerkreis, möglicherweise noch im Radio oder vor der Kamera - vor sich hat, weiß, wie wichtig es ist, nicht nur gut auszusehen, sondern auch deutlich und fehlerfrei zu sprechen. Dabei gilt es verständlich zu formulieren und mit verschiedenen Mitteln den Zuhörer anzusprechen, ihn für sein Anliegen zu begeistern und mitzunehmen, um Verständnis zu werben oder Aufforderungen nachhaltig zu untersetzen.
Im Seminar oder Intensivtraining wird der komplette Auftritt vor der Kamera, vor einer Zuhörergruppe sowie vor einem größeren Auditorium mit und ohne Mikrofon geübt. Wichtige Aspekte der verbalen und nonverbalen Kommunikation, wie etwas Körpersprache, Einsatz von gestiken und Mimiken, Zeitabstand, Sprechtempo, Körpernähe und -distanz, sowie das reden in verschiedenen Sprachebenen und -niveaus werden an Beispielen trainiert. (Interviews, Massenansprachen bei Sportveranstaltungen, Moderation von Festveranstaltungen, Begrüßungen, Gästeempfang, einleitende und abschließende Worte, Trost und Zuspruch)

Dozentin:
Prof. Dr.-Ing. Jana-Cordelia Petzold

Stilsicheres Auftreten bei Einladungen und Veranstaltungen

Für die Arbeit mit Kunden in kontaktintensiven Bereichen des Geschäftslebens, aber auch im gesellschaftlichen Umgang und im persönlichen Auftreten wird das eigene Erscheinungsbild, insbesondere Kleidung, Benehmen und Verhalten, immer wichtiger. Dabei spielt es keine Rolle, ob jemand dick oder dünn, jung oder alt, ausnehmend schön oder eher unauffällig situiert ist. Wie man seinem Gesprächspartner gegenübertritt, bestimmt, ob man von diesem akzeptiert oder abgelehnt
wird. Mit der eigenen Erscheinung und dem entsprechenden Auftreten teilt man dem Anderen mit, wer man ist und wie man gesehen werden möchte.
Im Intensivtraining erhalten die Teilnehmer umfangreiche Kenntnisse über die – zumeist ungeschriebenen – Formen des gesellschaftlichen Auftretens und werden befähigt, für ihre eigene Persönlichkeit einen passenden und gesellschaftlich adäquaten Stil herauszuarbeiten.

Dozentin:
Prof. Dr.-Ing. Jana-Cordelia Petzold

Texten und Sprechen

Wer in der Medienlandschaft gehört und gelesen werden will, muss auf sich aufmerksam machen. Eine gute PR und ein gelungenes Marketing sind nicht zuletzt ausschlaggebend für den Erfolg eines Unternehmens. Die Vielfalt der möglichen Mediennutzung durch das Unternehmen geht einher mit unterschiedlichen Anforderungen an Pressemitteilungen für den Print-, Rundfunk- oder Online-Bereich. Aussagekräftige Pressetexte und informative Interviews sorgen für ein effektive Nutzung des Content-Managements in der Unternehmenspräsentation.

Lernziel:

Die Teilnehmer lernen, sich und das Unternehmen besser in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Sie erfahren, wie Pressemitteilungen und Informationen verfasst und gestaltet sein müssen, um von den Medien als interessant und publizierenswert betrachtet zu werden. Die Teilnehmer üben das Texten für die verschiedenen Medien, wie Presse und Onlineauftritt und lernen, Stimme und Sprache wirkungsvoll einzusetzen.

Inhalte:

  • Gestalten von Texten, Reden, Präsentationen
  • Leseverhalten und Blickverlauf bei schriftlichen Werbemitteln
  • Grundlagen des kundengerechten Textens
  • Arbeit mit Stimme und Sprache

Unternehmenskommunikation

Bild: UnternehmenskommunikationIm Wettbewerb zwischen Unternehmen zählen Schnelligkeit, Qualität und Preis. Reibungsverluste durch unzureichende interne Kommunikation und schlecht definierte Kommunikationsprozesse werden schnell zu wettbewerbsentscheidenden Nachteilen.
Die Anforderungen an die PR sind in den letzten Jahren enorm gestiegen. Neue Medien, gewachsenen Bedürfnisse der Dialoggruppen und hoher Konkurrenzdruck lasten auf Unternehmen.
Erst eine crossmediale Strategie, die Wünsche und Bedürfnisse aller Ziegruppen berücksichtigt, schafft Voraussetzungen, die Kommunikation sinnvoll zu gestalten und die finanziellen Mittel der PR so effektiv wie möglich einzusetzen.

Lernziel:

Die Teilnehmer lernen Möglichkeiten und Techniken, das Zusammenwirken zwischen einzelnen Abteilungen und Bereichen im Unternehmen zu koordinieren und abzustimmen, um Informationsverluste und Doppelungen zu vermeiden und die Informationsflut zu verringern. Sie lernen die serviceorientierte Betreuung der Kunden und der Informationsquellen umzusetzen.
Die Mitarbeiter können ihre eigene Kommunikation analysieren und können ihre Kommunikationsmöglichkeiten gezielter und effektiver einsetzen und nutzen. Sie können ihre Kommunikation zielgruppen- und kundenbezogen ausrichten und umsetzen.
Besser, effektiver, genauer, einfacher und schneller erfolgreich kommunizieren ist die Zielstellung des Seminars und des Coachings.

Inhalte:

  • zentrale Disziplinen der Unternehmenskommunikation und ihre Anforderungen
  • Ziele und Aufgaben der Unternehmenskommunikation
  • externe und interne Zielgruppen
  • Kommunikationsprinzipien unterschiedlicher Medien
  • Vor- und Nachteile verschiedener Kommunikationswege
  • Grundlagen der crossmedialen Kommunikation
  • Crossmedial Veröffentlichen
     

Modulablauf:

  • Vermittlung von Grundlagen und allgemeinen Grundsätzen in einem zentralen Seminar für alle Mitarbeiter.
  • Coaching der Mitarbeiter vor Ort

Mit jedem Mitarbeiter kann zusätzlich ein Coaching durch einen erfahrenen Coach vor Ort durchgeführt werden.
Direkt am Arbeitsplatz, in täglichen Arbeitssituationen des Mitarbeiters wird seine umgesetzte und praktizierte Kommunikation analysiert, Erfolge aufgezeigt und dargestellt. Schwachstellen werden erkannt, Verbesserungsmöglichkeiten erarbeitet und umgesetzt.

Im Coaching, im realen täglichen Betrieb wird der Mitarbeiter das im Workshop gelernte Wissen praktisch anwenden und das unter fachgerechter und professioneller Hilfe und Anleitung ergänzen und festigen.

Dozentin:
Prof. Dr.-Ing. Jana-Cordelia Petzold

Verhandlungsführung mit ausländischen (Geschäfts-)Partnern

Wir leben in einer globalisierten Welt, in der Begegnungen mit anderen Kulturen, ihren Werten und Wertvorstellungen überall präsent sind. In der Geschäftswelt scheitern immer häufiger Verhandlungen bereits in den ersten Phasen des Kennenlernens, weil wichtige Aspekte der jeweils anderen Kultur / Nation und ihrer Reräsentanten oder Gruppen nicht beachtet oder missverstanden werden.
Der sichere Umgang mit ausländischen Partnern, sei es in der Familie, in unternehmerischen und geschäftlichen Zusammenhängen oder bei gemeinsamen Anliegen und Aufgaben ist daher wichtig, um nicht missverstanden zu werden und ins Fettnäpfchen zu treten.
Im Seminar werden die Grundlagen des interkulturellen Kommunikation, Managements und der interkulturellen Kompetenz vorgestellt, um sicher und überzeugend aufzutreten, ein jeweiliges Anliegen rechtlich und praktisch durchführbar sowie mit gemeinsamen Vorstellungen und Erwartungen zu verhandeln. Viele Unsicherheiten und Missverständnisse in den jeweiligen Kulturen werden vorgestellt. Für geschäftliche Verhandlungen mit internationalen Partnern wird das grundlegende Verständnis erarbeitet.

Dozentin:
Prof. Dr.-Ing. Jana-Cordelia Petzold

Zeit- und Stressmanagement

Bild: Weiterbildung Zeit- und StressmanagementStress wird heute als eine Volkskrankheit bezeichnet und obwohl ihn wahrscheinlich jeder kennt, sind die wahren Auslöser kaum bekannt, denn die Auswirkungen werden häufig mit den Ursachen verwechselt. Manchen ermüdet der Stress und sorgt für Erschöpfung, bei anderen zerrt er an den Nerven und macht sie gereizt und aggressiv. Während er bei dem einen auf den Magen schlägt, erzeugt er bei einem anderen Kopfschmerzen. Stressauslöser sind in einem Fall äußere Faktoren, in einem anderen die körperliche Verfassung und dann wieder die psychische Verfassung. Die vielen Gesichter unseres Alltags bieten weitere Auslöser, sei es im Verkehr, am Arbeitsplatz, zu Hause oder im sozialen Umfeld. Es scheint heute fast unmöglich, sich den Stress auslösenden Faktoren zu entziehen. Er scheint überall zu lauern – gerade deshalb ist es, im Interesse eines erfolgreichen und erfüllten Lebens wichtig, den Ursachen des Stresses auf den Grund zu gehen. Seine Belastung für unseren Organismus und seine gesundheitlichen und seelischen Auswirkungen gilt es nicht nur zu erkennen, sondern auch durch ein geeignetes Maßnahmen und einem zukunftsfähiges Stress-Management abzubauen. Wege aus dem Stress gibt es viele.

Lernziel:

Die Teilnehmer lernen, die täglichen Arbeitsabläufe und Anforderungen systematisch und effektiv zu planen, um den zeitlichen Aufwand für anstehende Aufgaben zu minimieren. Ziel für den Teilnehmer ist es, in gleicher Zeit mehr zu schaffen, ruhiger, ausgeglichener und damit auch leistungsstärker und belastbarer zu werden.

Modulablauf:

  • Vermittlung von Grundlagen und allgemeinen Grundsätzen in einem zentralen Seminar für alle Mitarbeiter.
  • Coaching der Mitarbeiter vor Ort
     

Mit jedem Mitarbeiter kann zusätzlich ein Coaching durch einen erfahrenen Coach vor Ort durchgeführt werden.
Direkt am Arbeitsplatz, in täglichen Arbeitssituationen des Mitarbeiters hilft er, die einzelnen Stresssituationen des jeweiligen Mitarbeiters gemeinsam zu erkennen und aufzuzeigen, wie diese verhindert, vermieden und vermindert werden können. Dabei erfolgt eine Analyse der Arbeitsweise des Mitarbeiters an seinem Arbeitsplatz in Bezug auf Inhalte und Abläufe seines Zeitmanagements. Konkrete Ansätze werden herausgearbeitet, die dem Mitarbeiter helfen, seine Zeitplanung und seinen Arbeitsstil effektiver zu gestalten.
Im Coaching, im realen täglichen Betrieb wird der Mitarbeiter das im Workshop gelernte Wissen praktisch anwenden und das unter fachgerechter und professioneller Hilfe und Anleitung ergänzen und festigen.

Dauer, Umfang und Kosten der Weiterbildung ergeben sich aus dem Beratungsgespräch im Unternehmen.

Dozentin:
Prof. Dr.-Ing. Jana-Cordelia Petzold