Im Rahmen der wissenschaftlichen Arbeit beschäftigt sich das Institut für Angewandte Kommunikation mit Projekten, die vornehmlich im Bereich der Unternehmenskommunikation angesiedelt sind. Dabei handelt es sich überwiegend um Aufträge der Wirtschaft, über die gleichermaßen die Projektfinanzierung sichergestellt wird. Zahlreiche Kooperationen mit weiteren wissenschaftlichen Einrichtungen der Bildung und Marktforschung gewährleisten dabei optimale Ergebnisse.

Beispielhaft hierfür sind zu nennen:

  • Neue Medien und Social-Media für KMU
    Nutzung von Mitarbeiterresoucen für die externe Unternehmenskommunikation

  • Krisenkommunikation in Gesundheitseinrichtungen
    Interne und externe Kommunikation im Falle von Negativereignissen, speziell Informationspolitik gegenüber Medien

  • Medienmanagement, Unternehmenskommunikation und darstellende Kunst
    Aus- und Weiterbildungsprojekt im Zusammenwirken von Theatern, Wirtschaft und Hochschulausbildung