Mediaberater Hörfunk/Fernsehen – ein Beruf mit besten Jobchancen ...

... denn bereits vor dem Start der Weiterbildung bringen wir sie mit ihrem potenziell zukünftigen Arbeitgeber zusammen. Wir vermitteln zwischen dem Bewerber und einem regionalen Rundfunkunternehmen nahe ihrem Wohnort.

Während der Weiterbildung erhalten die Teilnehmer fundiertes, branchenspezifisches Fachwissen im Bereich Marketing und Werbung lokaler Rundfunkunternehmen. Sie lernen Geschäfts- und Arbeitsprozesse zu koordinieren, Produkte zu planen sowie zu kalkulieren, und sie erwerben Grundlagen der Redaktionsarbeit. Sie sammeln Erfahrungen in der Entwicklung und Gestaltung von Werbeprodukten sowie im Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen im Radio- und Fernsehbereich. Lokale Rundfunkanbieter als Bildungspartner gewährleisten eine praxisnahe, arbeitsmarktorientierte Weiterbildung.

Durch eine interne Fachprüfung erreichen die Teilnehmer den Abschluss eines geprüften Mediaberaters Hörfunk/Fernsehen.

Beginn der Weiterbildung:  fortlaufend, in Abhängigkeit von der Teilnehmerzahl
Dauer der Weiterbildung:   12 Monate

Voraussetzung für eine Teilnahme an dieser beruflichen Weiterbildung ist mindestens ein mittlerer Bildungsabschluss, eine möglichst abgeschlossene Berufsausbildung, idealerweise in einem Medienberuf (nicht Bedingung) bzw. in kaufmännischen oder technischen Bereichen sowie ein Jahr Berufspraxis. Das Angebot steht bei Eignung auch Bewerbern aus branchenfremden Berufsgruppen offen.

Die Weiterbildung ist durch eine autorisierte Zertifizierungsstelle anerkannt. Für Inhaber oder Berechtigte eines Bildungsgutscheins der Agentur für Arbeit übernimmt diese die Kosten der beruflichen Weiterbildung.

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Informations- und Kommunikationssysteme
  • Werbeformen und Produkte
  • Rechtliche Grundlagen
  • Grundlagen des Journalismus
  • Training von Stimme, Sprache und Rhetorik
  • Planung und Kalkulation von Werbeprodukten
  • Gestaltung von Werbeprodukten
  • Grundlagen Marketing
  • Marktanalyse und Zielgruppenbestimmung
  • Verkauf und Eigenwerbung, Verkaufstraining

Zu ihrer Anmeldungen senden sie bitte eine Kurzbewerbung mit ihren persönlichen Angaben, einem tabellarischen Lebenslauf und dem Nachweis der Berufsausbildung an die

Konrad Zuse Akademie Hoyerswerda
Schulstraße 15
02977 Hoyerswerda.

Sie können ihre Unterlagen auch gern per E-Mail einreichen.
Weitere Dokumente finden Sie in unserem Download-Bereich.